Eine Nickelallergie, auch Nickelekzem genannt, ist eine weitverbreitete Erscheinung – vor allem bei Frauen. Für Betroffenen ist sie besonders störend und kann unangenehme Belästigungen verursachen. Glücklicherweise können Sie selbst etwas dagegen tun, um eine Nickelallergie zu behandeln und vorzubeugen. Hier erhalten Sie Wissen sowie einen Überblick darüber, was eine Nickelallergie überhaupt ist.
Ekzeme und Hautausschlag auf der Kopfhaut können auf viele unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Zu den häufigsten gehören Pilzinfektionen, Kopfläuse, Psoriasis oder Ekzeme (Schuppen Ekzem oder Kontaktdermatitis).
Die Behandlung hängt stets davon ab, um welche Krankheit es sich dabei handelt. Bei einem Schuppen Ekzem besteht die Behandlung aus einem Shampoo mit Antimykotika. Wenn jedoch eine Ursache nicht sofort gefunden werden kann, kann der Arzt darauf eine Diagnose stellen, um die genaue Behandlung bestimmen zu können.
Keratosis Pilaris ist eine entmutigende Hautveränderung, von der viele Kenntnis haben. Dies gilt in gleicher Weise für die Frauen wie auch für Männer. Doch um was geht es da genau? Warum entsteht Keratosis Pilaris? Und wie lässt sie sich behandeln? Hier können Sie darüber viel mehr in Erfahrung bringen.
Sonnenekzeme können jeden treffen, doch besonders gilt dies bei empfindlicher Haut und bei jüngeren Frauen. Das Ekzem tritt in Form von kleinen Blasen, Rötungen und Juckreiz auf. Typischerweise jedoch im Frühjahr oder im Frühsommer, wenn sich der Körper an die Dunkelheit des Winters gewöhnt hat und auf das Sommerlicht reagiert.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie einen Sonnenekzem identifizieren, behandeln und vorbeugen können.
Hautjuckreiz ist ein weitverbreitetes Symptom, das jeden betreffen kann. Es sind jedoch vor allem ältere Menschen, die davon betroffen sind. Vor allem im Winter kann es zu Problemen mit dem Juckreiz der Haut kommen.
Denn im Winter ist die Haut ausgetrocknet, was zu einer gereizten und juckenden Haut führt. Ein Juckreizsollte stets behandelt werden. Daher ist es wichtig, die eigentliche Ursache zu kennen, weil der Juckreiz an sich ein Symptom für eine Grunderkrankung sein kann.
Je nach Ursache des Juckreizes kann dieser mit Cremes und Salben behandelt werden.
Das Stauungsekzem ist ein chronisches Beingeschwür unter dem Knie, das innerhalb von sechs Wochen nicht verheilt. Bevor die Wunde ausbricht, gibt es oft Anzeichen eines Ekzems und die Haut erscheint als dünn und verfärbt. Das Stauungsekzem betrifft insbesondere Frauen über 60, bei denen die Haut dünner geworden ist und leichter geschädigt werden kann.
Stauungsekzeme treten häufig im Gefolge einer verminderten Durchblutung der Venen auf, was zu Krampfadern und nachfolgenden Stauungsekzemen führen kann. Stauungsekzeme werden unter anderem mit Steroidsalbe (Corticosteroid-Salbe) behandelt.
Ein Juckreiz kann auf viele unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein, und der wahre Hintergrund für ein Juckreiz wird oft mit anderen Symptomen bewertet. Der Hautjuckreiz ist ein sehr häufiges Problem, denn besonders im Winter und wenn die Haut trocken ist, kann es verstärkt zu Juckreiz an der Haut kommen. Der Juckreiz ist an sich keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom.
Es ist daher wichtig, dass Sie die zugrunde liegende Ursache finden, damit Sie nicht nur lediglich die Symptome behandeln. In den meisten Fällen ist der Juckreiz auf Hautreizungen, ein Ekzem oder einer Entzündung zurückzuführen
Es kann viele Gründe dafür geben, warum genau es an der Kopfhaut juckt. Daher kann es schwierig sein, die genaue Ursache zu finden. Eine juckende Kopfhaut ist in erster Linie auf eine trockene Kopfhaut zurückzuführen, kann aber auch durch ein Ekzem, einer Schuppenflechte oder Schuppen verursacht werden.
Um die juckende Kopfhaut zu lindern, muss man zunächst wissen, welche Faktoren den Juckreiz ausgelöst haben können. Nachfolgend erfahren Sie, welche Ursachen für eine juckende Kopfhaut typisch sind und welche Behandlungen dabei zur Verfügung stehen.
Der Kopfgneis ist eine sehr häufige Erkrankung, an der viele Babys als Säugling erkranken. Es gibt jedoch gute Behandlungsmöglichkeiten, über die Sie hier mehr darüber lesen können. Dort erhalten Sie auch wertvolle Tipps zur Vorbeugung und erfahren darin, was das Ekzem für eine Störung ist.
Ekzeme und Hautausschläge im Gesicht sind bei vielen Personen ein sehr häufiges Hautleiden. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, die sich täglich über die Hautirritationen ärgern.
Doch gibt es gute Möglichkeiten, diese effizient zu behandeln – und wie Sie dies am besten tun, erfahren Sie genau hier. Denn hier erhalten Sie auch einen gründlichen Einblick darüber, warum Sie eigentlich Ekzeme im Gesicht bekommen.
Das nummuläre Ekzem ist eine besondere Ekzemsform, welche als runde, münzgroße Hautausschläge auftritt (auch als Nummuläre bezeichnet). Zumeist treten sie an den Armen und Beinen auf, doch auch am übrigen Körper.
Oft befinden sich Staphylokokken im Ekzem. Das nummuläre Ekzem ist eine chronische Hauterkrankung, von der viele Deutsche betroffen sind.
Die Symptome des nummulären Ekzems können mit einer guten Hautpflege und Antihistaminika den lästigen Juckreiz bekämpfen. In besonderen Fällen jedoch, verhelfen Cortison-Tabletten zu einer Linderung.
Die Kontaktdermatitis ist ein Reizzustand der Haut, der durch äußere Reizeinflüsse wie Wasser, Seife und allergene Substanzen auftreten kann. Kontaktekzeme werden in der Regel mit einer Juckreiz lindernde Creme behandelt, um den Kontakt mit den allergenen Substanzen oder Reizstoffen zu vermieden.
Kontaktekzeme treten normalerweise an den Händen auf und können in vielen Fällen durch das Befolgen einer Reihe einfacher Tipps verhindert werden.
Nutzen Sie die linken/rechten Pfeile, um durch die Slideshow zu navigieren, oder wischen Sie nach links bzw. rechts, wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden
Wenn Sie eine Auswahl auswählen, wird eine vollständige Seite aktualisiert.
Drücken Sie die Leertaste und dann die Pfeiltasten, um eine Auswahl zu treffen.
Change country
Did you land on the wrong store?
Not to worry - find and select your regional store here, and we'll take you there, faster than you can blink.